Sozialpädagogische Nachmittagsbetreuung der Diakonie

Auf dem Foto zu sehen (von links):

Danicsa Schiffer, Nicole Brouwers, Laura Grüning, Kaja Hoppenberg (Gruppenleitung), Kevin Sachs

Die Sozialpädagogische Nachmittagsbetreuung ist ein präventives Gruppenangebot im Vorfeld erzieherischer Hilfen, das sich an Grundschulkinder und deren Eltern richtet. Sozialräumlich angesiedelt an dem vertrauten Ort Schule, soll es dazu beitragen, einen möglichst unbürokratischen und niederschwelligen Zugang zu vorhandenen Hilfenetzwerken zwischen Schule und Jugendhilfe zu schaffen.

Das intensivpädagogische Angebot der Nachmittagsbetreuung richtet sich an 10-12 Kinder der jeweiligen Schule mit erhöhtem erzieherischem Bedarf. Dabei ist die Maßnahme unmittelbar in die Strukturen der Grundschule und des offenen Ganztags integriert und findet im Anschluss an die Unterrichtszeit statt. Nach frühzeitiger Identifikation und Diagnostik ist das Hauptziel die pädagogisch-therapeutische Förderung der Kinder durch kindgerechte Methoden der Einzel- und Gruppenarbeit. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine individuelle Förderung des einzelnen Kindes und den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen gelegt.

Gezielte Elternarbeit und Elternbildung sind elementarer Bestandteil unserer Arbeit. Durch eine transparente Hilfeplanung mit Entwicklungsdokumentation sowie fach- und trägerübergreifender Bündelung von Ressourcen werden Familie und Schule zusätzlich unterstützt.