Schuljahr 2006/07

Die Offene Ganztagsschule begann mit 50 SchülerInnen, außerdem waren 16 Kinder in der 8 bis 1– Betreuung. Der Betreuungsbedarf war so groß, dass eine Warteliste für den Offenen Ganztag angelegt werden musste. Als Ausweichraum für den im Schuljahr geplanten Umbau der Räume für den Ganztag wurde in den Sommerferien im Pavillon ein Essraum eingerichtet. So fand , nachdem die Schule seit vielen Jahren die baulichen Mängel des Pavillons beklagt hatte, endlich eine Sanierung des Dachs und eine Renovierung statt.

Von Dezember 2006 bis zu den Sommerferien zog sich der Umbau der Ganztagsräume hin.

Der zukünftige Essraum wird hergerichtet

Am Sonntag, 27.8.06 beteiligte sich das gesamte Kollegium mit einem Tast- und Fühlparcours am Kinderfest in Altendorf auf dem Ehrenzeller Markt.

Das Schulprogramm wurde wiederum überarbeitet. Hierbei entschied sich die Schule zu dem Leitbild

„Miteinander und voneinander lernen“

Somit änderte sich auch das Logo der Schule:
  ï»¿

Am 11. November fand ein Vorlesetag statt, an dem die Kinder der Schule sich für ein Vorleseangebot der Lehrerinnen entscheiden konnten.
  ï»¿

Das Adventssingen fand montags am Weihnachtsbaum statt…..

ï»¿

….und am 6. Dezember kam der Nikolaus in die Klassen.

Anschließend wurde eifrig gebastelt.

Strahlende Teilnehmer bei der Siegerehrung des Mathematik – Wettbewerbs:

Das Ganztagskonzept der Stadt Essen musste im Frühjahr 2007 überarbeitet werden, was für erhebliche Aufregung sorgte. Unsere Schule wurde in die Kategorie A eingeordnet, da wir schon im nächsten Schuljahr mit 100 Ganztagsplätzen rechneten und somit eine Rhythmisierung möglich wird.

Im April trat Herr Beyer als neuer Schulleiter sein Amt an, wurde aber gleichzeitig mit der Ernennung mit halber Stundenzahl an die Markscheideschule abgeordnet, um diese bis zur Schließung leiten zu können.

Am 9. Juni fand wie alle 4 Jahre das Schulfest bei schönem Wetter und großer Beteiligung auf dem Schulhof statt.

Kurz vor Den Sommerferien fand das alljährliche Sportfest statt.

Zum Abschluss des Schuljahres unterhielten die abgehenden Kinder der vierten Schuljahre ihre Mitschüler mit Theater und Tanz.