1964 bis 1970

Die Bauarbeiten für den Schulneubau dauerten fast drei Jahre. Am 9.April 1964 wurde das neue Gebäude an der Heinrich-Strunk-Straße 148 bezogen. Die offizielle Übergabe des Gebäudes fand am
29. September 1964 statt. Hierzu ein Auszug aus der Schulchronik:

Der 26.9. war der bedeutungsvolle Tag, an dem Vertreter von Rat und Verwaltung der Stadt mit Oberbürgermeister Nieswandt an der Spitze zu dem feierlichen Akt in die Schule kamen.
Er fand in der zum Festraum umgestalteten Turnhalle statt. Für den Blumenschmuck sorgte die Stadtverwaltung. Eingeleitet wurde die Feier durch Darbietungen des Schulorchesters und des Schulchores. Nach einer 40 Minuten dauernden Ansprache übergab dann Oberbürgermeister Nieswandt die Schule der Schulleiterin zu treuen Händen. Gleichzeitig überreichte er ein Geldgeschenk in Höhe von 1000,--DM für besondere Anschaffungen.

Probe des Schulorchesters

ï»¿

Schulgebäude 1964

In dem neuen Schulgebäude wurden auf Anordnung des Schulamtes zunächst zwei Klassenräume der Markscheideschule zur Verfügung gestellt, deren Gebäude zu klein war, um alle Klassen unterzubringen.

Zwei Kurzschuljahre kennzeichneten die Jahre 1966 und 1967 (ein Schuljahr von Ostern bis Ende November 1966 und ein Schuljahr von Dezember 1966 bis Sommer 1967).

Nachfolger von Frau Rektorin Lassonczyk, die zum Schuljahrsende 1967 in den Ruhestand getreten war, wurde am 6.11.1967 Rektor Wilhelm Döring, der die Schule bis 1985 leitete.

Ein besonderer Wendepunkt in der Schulgeschichte war die Umgestaltung der Volksschule in NRW.
Mit Beginn des Schuljahrs 1968/69 wurde die Hedwig - Dransfeld - Schule Grundschule und nahm daher nur noch Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr auf. Sie blieb nach einem angefochtenen Abstimmungsverfahren zunächst katholische Grundschule. In das Gebäude zog auch die katholische Kronenbergschule ein. Schulleiter beider Schulen war Herr Döring.
Zum Schuljahrsende mussten die Eltern beider Schulen erneut über den Status der Schule abstimmen. Nach diesem Abstimmungs-verfahren wurde die Schule mit Beginn des Schuljahrs 1969/70 Gemeinschaftsschule und nun unter folgendem Namen geführt:

Schule an der Heinrich-Strunk-Str
städt. Grundschule (Gemeinschaftsschule)
43 Essen-Altendorf
Heinrich-Strunk-Str. 148 - Tel. 62739

In diesem Schuljahr besuchten 396 Schülerinnen und Schüler die Schule.