1945 bis 1963

Unsere Schule wechselte mehrmals ihren Namen. Sie wurde als katholische Hüttmannschule kurz nach Beendigung  nach Beendigung des 2. Weltkrieges ins Leben gerufen. Mitte 1945 wurden die Räume im teilweise zerbombten Gebäude an der Hüttmannstraße vom Schutt befreit und gesäubert, so dass im August in bescheidener Form mit dem Unterricht begonnen werden konnte. Die Schule nahm die katholischen Kinder der ehemaligen Markscheideschule und Holdenwegschule auf und hatte ca. 800 Kinder in 17 Klassen.

1948 übernahm Rektor Anton Jaekel die Schule. Er leitete sie 8 Jahre und wurde 1956 im Saal der Markscheideschule verabschiedet.

Rektor Jaekel

Das Gebäude der ehemaligen Markscheideschule war 1952 wieder aufgebaut und die katholische Hüttmannschule wurde aufgeteilt in die Markscheideschule und Holdenwegschule. Die Holdenwegschule behielt aber zunächst den Namen katholische Hüttmannschule und wurde im Gebäude der evangelischen Hüttmannschule untergebracht. Es verblieben an der Schule, die den Bezirk der Kirchengemeinde Clemens-Maria-Hofbauer umfasste, 340 Kinder. In den ersten 4 Schuljahren waren Mädchen und Jungen in einer Klasse, in den Klassen 5 bis 8 waren sie nach Geschlechtern getrennt. Die Klassenstärke lag in diesen Jahren meist bei 40 oder mehr SchülerInnen, im Schuljahr 1954/55 wurden sogar 57 Kinder in einem ersten Schuljahr unterrichtet.

Am 11. Mai 1956 trat die Rektorin Maria Lassonczyk ihren Dienst an der Schule an. Sie blieb bis 1967 Schulleiterin. Noch immer war die Schule Gast in der evangelischen Hüttmannschule, wo ihr für 9 Klassen 5 Räume zur Verfügung standen. Erst 1959 konnten zwei weitere Räume benutzt werden, wodurch jetzt auf Nachmittagsunterricht verzichtet wurde.

Lehrerkollegium 1958
(Rektorin Lassonczyk unten Mitte)

Am 8. Juni 1961 erfolgte durch Rektorin Lassonczyk der erste Spatenstich für ein neues Schulgebäude an der Heinrich-Strunk-Straße.

Herr Pastor Rhoden segnete vor Lehrern und Kindern die Baustelle.

Am 1. November 1962 wurde die Schule umbenannt. Sie trug nun den Namen Hedwig – Dransfeld – Schule.