1997 bis 2001

Im März 1997 erkrankte die Schulleiterin Frau Ernst. Sie wurde zum Schuljahresende in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Bis zur Neubesetzung der Schulleiterstelle im Januar 1999 leitete der Konrektor Herr Dünzer die Schule.

Die Borbecker Nachrichten berichteten Ende 1997 im Rahmen einer Reihe, in der die Schulen im Großraum Borbeck vorgestellt wurden:

Zum 1.8.1998 trat die Rechtschreibreform in Kraft. Die neuen Regeln wurden schon im letzten Schuljahr behutsam eingeführt.

Am 11.1.1999 trat Frau Krammer ihren Dienst als neue Schulleiterin an. Da sie bis zum Schuljahresende auch Schulleiterin der Bodelschwinghschule blieb, erteilte sie bis zu den Sommerferien keinen Unterricht.

Vom Schuljahr 1999/2000 an nahm die Schule am mus-e – Projekt teil. Künstler kamen zwei Stunden wöchentlich in die Klassen und arbeiteten mit den Kindern.

In der Schule wurde eine Lesestube eingerichtet. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung stellte 1300 DM für den Kauf von Büchern zur Verfügung. Gut erhaltene Bücher aus den Klassenbüchereien gingen in die Lesestube über.

Die seit über einem Jahr mit der Stadt geplante Neugestaltung des Schulhofs wird im Frühjahr 2000 begonnen, ging aber nur schleppend voran, da die Firma ihre Arbeiter immer wieder abzog. Die Kosten waren immens hoch. Die Neugestaltung kostete 35 000 DM mehr, als an anderen Schulen, da ein Teil des Schulhofes durch die Belastung mit Schadstoffen eine neue Teerdecke erhalten musste. Durch zweckgebundene Spenden konnte der Verein der Freunde und Förderer ca. 21 000 DM für die Anschaffung von Spielgeräten zur Verfügung stellen.

Im Mai 2001 fand auf derSportanlage an der Raumerstraße der vom DFB veranstaltete Sepp-Herberger-Tag statt. Sechs Schulen sind mit allen Schülern  zu Spielen und Wettkämpfen eingeladen. Unsere Schule stellt eine Fußballmannschaft 1./2. Schuljahr, zwei Jungenmannschaften 3./4. Schulj. und eine Mädchenmannschaft 3./4. Schuljahr. Sowohl die Mädchen als auch die erste Jungenmannschaft der dritten und vierten Schuljahre gewinnen das Turnier und werden mit Pokalen, Urkunden und Geschenken des DFB belohnt.

Die siegreiche Mädchenmannschaft

Die siegreichen Jungen der ersten Mannschaft aus den dritten und vierten Schuljahren

Die Schule nahm Ende 2001 zum zweiten Mal am Mathematik-wettbewerb der Grundschulen teil.

Unter den Preisträgern Xiao Fei, der auch beim anschließenden Landeswettbewerb einen ersten Preis gewinnt.